Dakar, 1.5.2012

Nun bin ich in Senegal, genauer in Saint Louis gelandet. Die ersten Eindrücke von diesem Land sind sehr zwiespältig. Einerseits sehr hübsche Menschen und viele liebe Kinder auf den Straßen, andererseits umgeben von Müll und unvorstellbarem Lebensbedingungen, eingebettet in der Natürlichkeit des Alltages.

Auch die auf den Straßen befindlichen Autos sind eher dem Autofriedhof entkommen, unglaublich in welchem Zustand noch das Auto bewegt und gefahren wird. Davon sind weder die Taxis, meist uralte Renault 25 oder 21noch die zu Kleinbussen umgebauten total demolierten Lieferautos in nicht beschreibbarem Zustand ausgenommen. Aber das Leben spielt sich in Afrika eben auf der Straße ab und so werden in dem Verkehrsgewühl daneben auch die Ziegen und Hühner gehalten.

Ein spektakuläres Erlebnis ist die Ankunft der Fischerboote, die direkt ihren Fang einerseits in die bereits wartenden LKW`s verladen oder gleich den wartenden Menschen anbieten. Dazwischen auf engsten Raum in diesem Gewühl wird auch bereits der Fisch gebraten angeboten, einfach herrlich zu beobachten.

Zwei Tage in der berühmten Zebrabar, die von einem Schweizer Ehepaar geführt wird, reichen mir ich erledige mit einem weiteren Tag Aufenthalt im Camping Ocean in St. Louis den Papierkram wegen des Passavants, tauche in den Markt und den vielen Menschen ein um Fisch und Baguette zu kaufen, wechsle noch Geld und fahre nun weiter nach Dakar.

Schon während meiner Reise durch die Westsahara und Mauretanien hatte ich des Öfteren noch die Spuren und die Piste der klassischen Rallye Paris – Dakar neben mir verlaufen gesehen, bin auch einige Kilometer auf dieser berühmten Route und Piste zum Spaß unterwegs gewesen, bin nun auch schon mehr als 4000 km gefahren.

This entry was posted in Allgemein, Senegal. Bookmark the permalink.

3 Responses to Dakar, 1.5.2012

  1. Herbert says:

    Hallo Robert !

    Freue mich für Dich, dass alles ziemlich problemlos läuft ! In einem Bericht hast Du von 53 Cent Tanken geschrieben – kannst Du das genauer erklären :-)

    Alles Gute !!!

    Bis bald !

    Herbert

  2. Gery says:

    Hallo Robert
    Hoffe es geht dir gut.
    Verfolge gespannt deine tollen Reiseberichte. Muss echt ein super Erlebnis sein.
    Wünsche dir noch alles Gute und viel Spass auf deiner weiteren Reise

    Lg
    Gery

  3. Mamadou Ngom says:

    Hallo Robert!

    Ich habe gerade die tollen Senegalfotos angeschaut und deinen Bericht gelesen. Sehr interessant. Wie lange hast du vor, noch in Senegal zu bleiben? Falls du Fotos von meiner Familie machst, schick sie mir bitte. Noch eine schöne Reise und viel Spaß!

    LG
    Mamadou

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>